Kultur: Mythologie (16)
 

    Stadtsymbolik: Im Mittelalter werden die Labyrinthe gelegentlich auch als Symbole für ummauerte Städte gesehen: Insbesondere für Troja, unter kirchlichem Einfluss aber auch Rom oder Jerusalem.
   In jüdischen Schriften Mitteleuropas werden statt dessen die Mauern der Stadt Jericho genannt. Möglicherweise geht das Wort Jericho sogar auf "Yareh" = "Der Mond" zurück!
   Doch zurück zu den skandinavischen Trojaburgen. Wie könnte der Name "Troja" nach Skandinavien gelangt sein?    Der älteste Hinweis auf eine Verknüpfung zwischen Labyrinth und "Troja" findet sich auf einer etruskischen (also norditalienischen) Vase.
   In der Bronzezeit wurde viel Seefahrt betrieben. Zum einen war das Klima sehr mild, und zum anderen war nur ein Bestandteil der Bronze (das Kupfer) im östlichen Mittelmeer vorhanden.

>>>Weiter>>>

Etruskische Vase, ca. 620 v. Chr.. (Detailansicht folgt auf Seite 17)