Der Hanf (8)
      >>> Sonnenblumen >>>  

    Samen oder Fasern?    Der Landwirt muss sich vor der Aussaat entscheiden, ob er lieber viele Samen , oder aber besonders gute Hanffasern haben will.
Setzt man die Pflanzen weit auseinander, dann verzweigen sie sich, bilden viele Blüten, und somit auch viele Samen. Die Fasern der verzweigten Stämme sind aber nur von mittlerer Qualität.
   Setzt man die Pflanzen hingegen eng, dann wachsen sie deutlich höher (um ans Licht zu kommen). Sie verzweigen sich kaum und bilden nur wenige Samen - dafür sind die Fasern aber besonders lang, unverzweigt und wertvoll.
   Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele Sorten gezüchtet, die entweder Samen oder Fasern besonders gut hervorbringen. Es gibt aber auch Kompromiss-Sorten, die in beidem mittlere Erträge liefern.


>>>Weiter>>>

Schon bevor ein Landwirt Hanf anpflanzt, sollte er sich nach den Absatzchancen für seine Ernte erkundigen - Hanffaser-Aufkäufer sind noch selten.