Die Idee

1995 kaufte der Rechtsanwalt  Horst Bechtloff 6 Hektar Hof und Grund in Billerbeck-Beerlage.

Felder soweit das Auge reicht, aber nichts als Mais. Damit hatte der ehemalige Münsteraner wenig im Sinn, denn er wollte etwas Schönes schaffen. Etwas, an dem nicht nur er, seine Familie und Freunde, sondern möglichst viele Menschen (insbesondere Städter) sich erfreuen könnten.

Nach vielerlei Überlegungen entstand die Vorstellung, aus der sich dann alles weitere teils wie von selbst entwickeln sollte: Die Anlage eines großen Sonnenblumenfeldes, in das man auch mal ruhig hineingehen kann. Welches Kind wollte nicht mal über einen Acker laufen - aber welches Kind vermochte es tatsächlich? Verboten, verboten, verboten!

Aber nur durchgehen? Nein. Gehen und stehenbleiben, schauen, sich an Wegkreuzungen entscheiden dürfen, sich trennen und wiederfinden. Sich auf den Weg machen und nicht wissen, wo er enden würde. Sich frei fühlen. Der Weg ist das Ziel: Die Idee eines Sonnenblumenlabyrinths war geboren.

Im November 1997 war es dann soweit: Die bis dahin verpachteten Felder fielen endlich an den neuen Eigentümer. Sollte Horst Bechtloff es wirklich es wagen, seine Vorstellungen nun umzusetzen? Würden genug Menschen ihm dabei helfen - oder sollte er doch lieber die Felder wirtschaftlich nutzen, denn Gewinn war so nicht zu machen? Aber wie jeder echte Liebhaber schaute er nicht auf das Geld.

Und wie jeder echte Liebhaber suchte er nach weiterem Schmuck:

Keine Chemie in den Boden. Das Land sollte der Erde zurückgegeben werden.
Nicht hochgezüchtete und gleich aussehende Blumen, sondern natürliche und individuelle.
Idyllische Ruheinseln inmitten des Feldes, Sitzgelegenheiten und Anregungen zur Meditation.
Ein Cafegarten für ein entspanntes Zusammensein der Besucher, insbesondere der Familien.
Spielangebote für die Kinder, die auf Muße und nicht auf Zerstreuung setzen.
Einbeziehung der natürlichen Gegebenheiten des Hofes, wie z.B. seiner zahlreichen und zutraulichen Tiere (Schafe, Hühner, Katzen).
Inspiratives Forum für Künstler aller Art.

Die ganze Anlage sollte für einen fast paradiesischen Aufenthalt seiner Besucher sorgen, ihnen die Ruhe und Entspannung bescheren, die man braucht, um mal die Seele baumeln zu lassen.

Ein Sonnenblumenlabyrinth, ein Garten, Billerbeck: Der Billerbecker Sonnengarten!